Mein Name ist Thomas Knebel, und ich bin begeisterter Vectorworksfan und -anwender. Als solcher wurde ich 2021 von Freiraum Stuttgart, Vectorworkspartner Südwest angesprochen die Schulungen im Bereich Landschaft zu übernehmen. In diesem Zusammenhang entwarf ich neue Konzepte für Vectorworks-Schulungen im Bereich Landschaft. Wichtig dabei war mir weniger die Software an sich, sondern den Workflow und die Ansprüche der Anwender in den Mittelpunkt zu stellen.
2022 wurde ich von Computerworks Deutschland (auf gutdeutsch Vectorworks Deutschland) gebeten, auf Basis dieser Schulungen ein Konzept für bundesweite Schulungen auszuarbeiten. Diese Schulungen stehen zwischenzeitlich zur Verfügung und können über die Website von Computerworks (www.computerworks.de/terminkalender) online oder bei einem der vielen Partner deutschlandweit gebucht werden. Das Konzept enthält vier aufeinander aufbauende Schulungen, die Anwender von den ersten Schritten, über die 3D-Planung und den Umgang mit dem Geländemodell bis in die Datenanbindung und den BIM-Austausch bringen.
Mit pfeilWerke biete ich ergänzend oder alternativ individuelle Unterstützung für Einzelanwender und Büros an. In den vergangenen Jahren hatte ich im Rahmen von Standard- und Individualschulungen die Gelegenheit mehrere Büros für Landschaftsarchitektur und Landschaftsbaubetriebe bei der Arbeit mit Vectorworks zu unterstützen. Dabei zeigte sich regelmäßig wie wertvoll ein klarer Workflow, sinnvolle Einstellungen und Vorgaben und eine zeitgemäße Verwendung der Werkzeugpalette für ein effizientes Arbeiten sind.
Im Mittelpunkt meiner Tätigkeit stehen nach wie vor die individuellen Anforderungen jedes einzelnen Anwenders an die Arbeit mit Vectorworks. Angepasst auf diese Zielsetzung erstelle ich ein individuelles Konzept, welches neben zugeschnittenen Schulungen auch die Unterstützung beim Erstellen von bürointernen Strukturen, Vorgaben und Bibliotheken umfasst.
Näheres zum Vorgehen und den Leistungen finden Sie hier.